Unser Leben ist voll davon: Jeden Tag erleben wir aufs Neue bedeutende Momente. Doch nicht alle bleiben uns für immer im Gedächtnis. Ich versuche mir diese bedeutenden Momente gut einzuprägen, und zwar noch während ich sie durchlebe! Dabei versuche ich den Moment als Ganzes wahrzunehmen, in der Hoffnung, dass mir diese Erinnerung dann auf ewig erhalten bleiben wird. Dazu veranlasst hat mich das folgende Zitat, welches mich seit vielen Jahren begleitet.
«Der Grossteil unseres Leben besteht aus einer Aneinanderreihung von Bildern. Sie ziehen an uns vorbei wie Städte an der Autobahn. Doch manchmal gibt es einen Moment, der uns überrascht und wir wissen, dass dieser Moment mehr ist als nur ein flüchtiges Bild und dass dieser Moment und jedes Detail daran für immer Bestand haben wird.» Lucas E. Scott in One Tree Hill.
Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie oft ihr einen unbeschreiblich schönen oder einfach einen eindrucksvollen Moment erlebt habt, bei welchem ihr behauptet habt, dass ihr ihn niemals vergessen werdet? Und wie sieht es aus, mögt ihr euch noch an all diese unzähligen Momente in eurem Leben erinnern? Nein, ich spreche hier nicht von den «grossen» Dingen des Lebens, wie z. B. den ersten Kuss, oder dem Gefühl nach der bestanden Fahrprüfung oder dem Moment der Zeugnisverleihung des Masterstudiums. Ich spreche hier von den kleinen aber doch essentiellen Momenten des Lebens, welche es wert sind, in unserer Erinnerung zu sein und auch zu bleiben. Dazu gehört vielleicht ein wunderschöner Sonnenaufgang, ein besonders gutes Gespräch mit einem Freund oder der Anblick der freudigen Katze wenn sie einem morgens vor Hunger, fast aus dem Bett wirft. Oftmals sind es die kleinen Dinge im Leben, die das Leben erst richtig lebenswert machen: Der Geruch von Kaffee, der sich morgens in der Wohnung ausbreitet, während der Regen am düsteren Herbsttag ans Schlafzimmerfenster prasselt. Das Lachen des Freundes, wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt und einem herzlich begrüsst und küsst. Das gute Gespräch mit der besten Freundin, bei einem Glas Wein an einem warmen Sommerabend, während im Hintergrund gerade das aktuelle Lieblingslied läuft. Die Liste mit solchen Momenten ist für mich endlos.
Leider liegt es nicht in unserer Macht, sich stets an jeden Moment und jedes Detail daran zu erinnern, doch sollten wir versuchen, aus den alltäglichen Momenten, denkwürdige Momente zu schaffen. Wir sollten wann immer versuchen, uns ab Kleinigkeiten im Leben zu erfreuen und jeden einzelnen Tag zu nutzen und auszukosten. Vielleicht schaffen wir es dann, daraus Momente zu machen, an welche wir uns noch unser ganzes Leben erinnern werden… :)