Die 10 besten Fotolocations in Paris

Ich bin nun schon eine ganze Weile in Paris und habe für euch die schönsten Fotolocations gesucht, gefunden und hier zusammengestellt. Zudem habe ich immer dazu notiert, welche Métrostation am nächsten liegt. So findet ihr euch in Paris mühelos zurecht.

1.    Der Eiffelturm

Der Eiffelturm ist das Wahrzeichen von Paris und vermutlich das meistfotografierte Objekt in dieser Stadt. Deswegen darf er auch bei den besten Fotolocations auf keinen Fall fehlen. Der Eiffelturm ist ziemlich fotogen und bietet sich von fast allen Seiten zum Fotografieren an. Besonders schöne Fotos gibt es aber auf dem Marsfeld (Champ de Mars). Das ist die grosse Wiese, in der sich im Sommer unzählige Touristen zum Picknick tummeln.

Die schönsten Fotos gibt es meiner Meinung nach aber auf dieser wunderschönen Plattform bei Palais de Chaillot. Die Aussicht auf den Eiffelturm ist einfach herrlich und atemberaubend. Besonders empfiehlt es sich am frühen Morgen dorthin zu gehen, da es dann einerseits noch nicht so viele Touristen hat und andererseits die Sonne in einem guten Winkel steht.

Métro:

M6: Haltestelle Bir Hakeim (sehr nahe beim Eiffelturm)

 M6 : Haltestelle Trocadéro, Ausgang 1 oder 6 (Aussichtsplattform)

2.    Karussell

Was gerade für Fotos auch sehr beliebt ist, ist das Karussell (frz. le manège), das am Fusse des Eiffelturms zu finden ist. Ich persönlich mag aber das Karussell auf der anderen Seite der Seinebrücke lieber. Es ist dort einfacher zum Fotografieren, da der Eiffelturm in einer gewissen Distanz steht und sich somit optimal als Hintergrund eignet.

Métro:

M6: Haltestelle Bir Hakeim (sehr nahe beim Eiffelturm)

M6 : Haltestelle Trocadéro, Ausgang 1 oder 6 (Aussichtsplattform)

 

Weitere Karusselle findet man auch an den folgenden Standorten:

Manège du Sacré Coeur

Manège de l’Hôtel de Ville

Manège du Forum des Halles

3.  Die Uhr des Musée d’Orsays

Das Musée d’Orsay ist natürlich auch ohne Fotoapparat ein Besuch wert. Wer dennoch auf der Suche nach einer tollen Fotolocation ist, der wird in der obersten Etage des Museums bestimmt nicht enttäuscht. Dort befinden sich nämlich die grossen Bahnhofsuhren, welche von Aussen ebenfalls zu sehen sind. Hinter der ersten Bahnhofsuhr befindet sich ein Bistro, doch nach der Ausstellung der Impressionisten findet sich die zweite Bahnhofsuhr. Der perfekte Ort für eine Gegenlichtaufnahme! :)

(PS. Nein, der Hintergrund dieser Uhr ist eigentlich nicht rosa sondern weiss.)

Métro:

M12, Haltestelle Solférino oder Assemblé Nationale

4.    Treppe zur Sacré-Cœur

Das Stadtviertel Montmartre wird von den meisten Besuchern als besonders malerisch empfunden. Dies eignet sich natürlich auch optimal für Fotos. Mir gefallen die steilen Treppen ganz gut, die zur Sacre-Cœur hinaufführen, denn so entsteht eine interessante Perspektive; doch seht selbst.

Métro:

M12: Haltestelle Abesses.

M2: Haltestelle Anvers

5.    La Maison Rose

Dieses süsse, rosa Häuschen findet man ein wenig versteckt hinter der Sacré-Cœur. Einigen Instagrammerinnen unter euch, wird hierbei (hoffentlich) das Herz höher schlagen. Ich finde dieses Häuschen eignet sich perfekt als Hintergrund für richtig süsse Fotos. Hier empfiehlt es sich, die frühen Morgenstunden zu nutzen, da das Quartier Montmartre ziemlich schnell von Touristen überlaufen ist. Das Maison Rose ist auch ein Restaurant. Da es jedoch sehr, sehr klein ist, ist es oft schwierig einen Platz zu ergattern.

Métro:

M12: Haltestelle Lamarck-Coulaincourt

Adresse La Maison Rose, 2 Rue de l’Abreuvoir, 75018 Paris

6.  La Rue Crémieux

La Rue Crémieux ist eine kleine Anwohnerstrasse, die ihren ganz eigenen Charme hat. Sie entspricht nämlich überhaupt nicht der typischen Pariser Bauweise, denn die Häuser hier sind alle bunt. Keines gleicht dem anderen und man könnte schon beinahe meinen, man sei in Galway anstelle von Paris. Die Strasse wirkt fröhlich und malerisch und lädt zum Verweilen ein. Von hellblau über gelb, bis hin zu rosa ist hier alles zu finden. Nicht umsonst wird man hier den ein oder anderen Fotografen oder Instagrammer entdecken, der gerade noch das perfekte Foto für seinen Feed schiesst.

Métro:

M5: Haltestelle Quai de la Rapée

M1, 14: Haltestelle Gare de Lyon

 

 

7.  Pont Alexandre III

Der Pont Neuf ist vermutlich die bekannteste Brücke von Paris. Der Pont Alexandre III dafür die Schönste. Auf beiden Seiten der Brücke schmücken je zwei 17m hohe Türme mit vergoldeten Statuen den Pont Alexandre III. Die vergoldeten Einzelheiten der Brücke lassen sie in vollem Prunk erstrahlen.

Sowohl auf der Brücke, als auch unterhalb der Brücke können wunderbare Fotos entstehen. Mit etwas Glück und Geschick schafft man es sogar auf der Nordseite der Brücke ein Foto zu schiessen, auf dem einerseits der Eiffelturm und andererseits die goldene Kuppel des Invalidendoms zu sehen ist.

Métro:

M8, 13: Haltestelle Invalides

8.   Louvre

Der Louvre lockt jeden Tag unzählige Besucher an und gehört zu den meist besuchten Museen der Welt. Die Pyramiden, die in der Mitte des Platzes in die Höhe ragen, eignen sich auch optimal als Fotokulisse.

Métro:

M1: Haltestelle Palais Royal – Musée du Louvre

9. Tauben vor der Notre-Dame

Von vielen werden sie gehasst und als Plage angesehen. Doch ganz so schlimm wie in Venedig hält es sich mit den Tauben in Paris noch nicht. Für Fotozwecke können die Tiere aber ganz schön hilfreich sein. Vor der Notre-Dame finden sich sehr viele Tauben und so ist es nicht schwer, dass sie dem einen oder anderen Touristen auf den ausgestreckten Armen landen. Die Notre-Dame als Hintergrund verleiht dem Foto dann noch das gewisse Etwas.

Métro:

M4: Haltestelle Cité

10.    Typisch französische Cafés

Man könnte Paris durchaus als sehr fotogene Stadt beschreiben, denn schöne Fotolocations gibt es so viele wie Sand am Meer. Beinahe jedes Café oder Bistro bietet die perfekte Kulisse für ein Foto. Ein Béret auf dem Kopf verleiht dann jedem Foto noch den klischeehaften, französischen Touch.

Viele solcher Cafés sind im Quartier Le Marais anzutreffen.

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Fotos etwas inspirieren. Falls ihr gerade euren nächsten Paris-Aufenthalt plant und dabei noch Fragen habt, dürft ihr mir gerne schreiben.

Bisous

T

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.